Liebe Freunde der Hundehilfe Piroschka,
gerne übersenden wir Euch einen Neujahrsgruß und wollen über einige Ereignisse aus 2024 berichten.
Auch im letzten Jahr, Ende Oktober/Anfang November, haben die Teammitglieder Giety, Sabrina, Sabine und Marietta sowie Daniela (Freundin unseres Vereins und Physiotherapeutin für Hunde) das von uns betreute Tierheim Koborka in Mezötùr/Ungarn besucht. Es wurden mehrere Hunde für eine mögliche Vermittlung ausgesucht, fotografiert, gemessen und gewogen. Ziel war im Wesentlichen, junge und geschwächte Hunde vor dem immer sehr harten und für unsere Schützlinge anspruchsvollen Winter zu schützen und nach Deutschland zu holen.
Dies hat insofern so gut funktioniert, dass wir im November/Dezember zahlreiche Pflegestellen aktivieren mussten, um die Hunde aufzunehmen. Eine Direktvermittlung lag zwar auch im Focus, war aber nicht das Hauptziel. Inzwischen haben diese Hunde weitgehend ein schönes, neues Zuhause bei lieben Menschen gefunden.
Insgesamt führte diese Aktion für 2024 zu einer deutlichen Steigerung der Vermittlungszahl. Das Team der Hundehilfe Piroschka war damit wieder bestens ausgelastet. An dieser Stelle möchten wir gerne wiederholen, dass wir für jede neue personelle Unterstützung dankbar wären.
Unter den ausgesuchten Hunden war auch die jetzt 10 Monate alte Handicap-Hündin Stella. Als sie im August des letzten Jahres gefunden wurde, hatte sie am Hinterlauf eine offene Wunde mit freiliegendem Knochen. In Ungarn wurde ihr notwendigerweise die Pfote amputiert. In Deutschland in der Pflegestelle bei Lorraine hat sich herausgestellt, dass die agile Hündin künftig ein ihrem fröhlichen Wesen angepasstes Leben führen kann, wenn sie eine Prothese erhält. Wir haben uns deshalb entschieden, für sie eine angepasste Prothese zu finden. Eine spezialisierte Firma ist momentan dabei, diese nach einem Scan mit einem 3D-Drucker zu erstellen. Was uns besonders gefreut hat: über einen Spendenaufruf für die Kosten der Prothese und diverse Behandlungen, auch Physiotherapie haben wir zahlreiche kleine und große Spenden erhalten. Hierfür möchten wir die Gelegenheit nutzen, uns bei allen Spendern ganz herzlich zu bedanken. Von der Spendenbereitschaft waren wie schier überwältigt. Nun suchen wir noch ein schönes Zuhause für die liebevolle Terriermix-Hündin.
Nun bleibt uns nur noch „danke“ zu sagen bei allen lieben Menschen, die sich wieder am Erfolg unseres Tierschutzvereines beteiligt haben. Übernehmer, Spender, Pflegestellen und viele gute und unterstützende Worte haben es uns als auch den Mitarbeitern in unserem Partnertierheim Koborka ermöglicht, die „Arbeit“ durch die Anerkennung und Wertschätzung mit Freude zu machen.
Wir wünschen Euch und Ihnen ein tolles Jahr 2025, bleibt/bleiben Sie gesund und uns weiterhin gewogen.
Das dankbare Team der Hundehilfe Piroschka