Lida kam im Dez. 2023 in die Obhut unseres Partnertierheims Koborka in Mezötúr/Ungarn. Zuvor wurde die kleine Hündin auf einem Parkplatz eines Supermarktes herrenlos aufgefunden.
Im Tierheim zeigt sich Lida ausgesprochen lieb, verträglich mit ihren Artgenossen und menschenbezogen. Sie ist eher eine etwas ruhigere Hündin.
Da Lida etwas humpelte, wurde sie der Tierklinik in Budapest vorgestellt. Dort stellte sich heraus, dass Lida einen älteren Bruch am Hinterbein hat, der nicht mehr operiert werden kann.
Nach Einschätzung der Tierärzte vor Ort und unserer Physiotherapeutin, die Lida Ende Oktober in Ungarn kennenlernen konnte, wird sie keine großen Einschränkungen durch die alte Verletzung haben, außer, dass sie manchmal etwas humpelt. Die Empfehlung ist, dauerhafter Muskelaufbau durch Bewegung. Wir suchen für Lida also Menschen, die aktiv mit ihr durchs Leben gehen, jedoch von ihr keinen Marathon erwarten.
 
Ende Oktober 2024 haben einige Mitglieder des Piroschkateams Lida persönlich in Ungarn kennengelernt und folgenden Eindruck gewonnen:
Lida zeigte sich sichtlich beeindruckt, dass unbekannte Menschen sie auf den Arm genommen haben. Schon nach kurzer Zeit fasste sie zu uns Vertrauen, genoss die Zuwendung und ließ sich  problemlos messen, wiegen und anschauen. Lida wohnt im Tierheim mit den kleineren und überwiegend jüngeren Hunden zusammen. Hierbei zeigt sie sich eher als Einzelgängerin. Die anderen Hunde stören sie nicht, und manchmal lässt sie sich auch zu einem kurzen Spiel hinreißen. Am liebsten läuft sie aber über das Gelände, schnüffelt und schaut sich alles an.
Lida humpelt zeitweise etwas, was auf einen alten Bruch zurückzuführen ist, der laut Aussage der Tierklinik  nicht mehr operiert werden kann. Dieses kleine Handicap schränkt sie aber in keinster Weise ein.
 
 
Update 17.11.2024
Lida ist heute in ihrer Pflegefamilie in 25436 Tornesch angekommen und kann dort bald kennengelernt werden.
 

Update 24.11.2024
Die Pflegstelle berichtet:
Lida hat sich sehr schnell eingelebt und zeigt sich selbstbewusst. Terriertypisch versucht sie sich durchzusetzen und lässt sich von unseren beiden Rüden nicht die Butter vom Brot nehmen. Die junge Dame hat Energie und weiß genau, was sie will. Sie läuft gut an der Leine, zeigt aber manchmal Unsicherheiten in Alltagssituationen. Fahrräder und andere Gefährte wie ein Rollator sind ihr unheimlich und müssen ausgiebig beobachtet werden, bevor sie weitergehen kann. Generell beobachtet Lida gerne alles, so auch das Fernsehprogramm. Sendungen wie „der Hundeprofi“ oder „Hund-Katze-Maus“ werden kommentiert. Lida wird an die Hundebox gewöhnt, wenn sie im Auto mitfährt. Nach kurzem Ausdruck ihres Unmutes, legt sie sich letztendlich hin und schläft. Im Haus muss sie noch lernen, uns nicht auf Schritt und Tritt folgen zu müssen. Daran wird gearbeitet.

Die kleine Terrierdame tobt gerne im Garten, kommt super mit Kindern klar, ist stubenrein und würde am liebsten den ganzen Tag kuscheln.
Lida akzeptiert unsere Hunde, würde aber als Einzelhund sicher glücklicher sein.

Haben Sie Interesse an diesem Hund?

Ihr Ansprechpartner:
Giety Werner
Mail: vermittlungsteam@hundehilfepiroschka.de
Mobil: 015751560043

Auskunftsbogen

Name: Lida
Alter: von 08.2023
Rasse: Mischling
Geschlecht: Hündin
Kastriert: ja
Schulterhöhe: 32 cm
Gewicht: 7,7 kg