Bartók wurde im April 2024 gemeinsam mit zwei weiteren Hunden unserem Partnertierheim Kobórka in Mezötúr/ Ungarn gemeldet, weil sie auf der Straße unterwegs waren. Glücklicherweise konnte Ildi, die ehrenamtliche Mitarbeiterin, die drei unbeschadet sichern. So kamen sie in die Obhut des Tierheimes. Bartók zeigt sich im Tierheim als unkomplizierter und aufgeschlossener Hund, der sich über jede Zuwendung freut und mit gut mit seinen Artgenossen auskommt.
Für Bartok suchen wir ein liebevolles und aktives Zuhause.
 
Ende Oktober 2024 haben einige Mitglieder des Piroschkateams Bartók persönlich in Ungarn kennengelernt und folgenden Eindruck gewonnen:
Als Bartók zu uns in den Auslauf kam, musste er erstmal sein neues Revier erkunden. Nachdem er alles abgeschnüffelt hatte, freute er sich über die Aufmerksamkeit, die er bekam und zeigte sich sehr zugewandt. Man konnte ihn problemlos messen und wiegen. Er suchte immer wieder die Nähe und ließ sich streicheln. Bartók machte einen sehr selbstbewussten und unkomplizierten Eindruck. Er ist ein aktiver junger Rüde, der mit seinen drei Jahren jetzt endlich die Welt entdecken möchte. Ihn können wir uns gut bei einer aktiven Familie vorstellen, die viel in der Natur unterwegs ist.
 
 
Update 01.12.2024:
Bartók ist in seine Pflegefamilie in Köln angekommen und kann dort bald kennengelernt werden.
 
Update 20.12.2024:
Die Pflegestelle berichtet:
Bartók hat direkt bei seiner Ankunft in Deutschland gezeigt, wie viel Power er mitbringt. Obwohl er mit Husten anreisen musste, hat er sich nicht nehmen lassen, voller Neugierde die neue Umgebung zu erkunden. In den ersten Tagen wurde schnell klar, dass er neben seiner Neugierde auch eine Skepsis vor großen Autos, Motorrädern und allem, was laut poltert, mitgebracht hat. Besonders Angst haben ihm gerade am Anfang laute Geräusche und unvorhergesehene Bewegungen gemacht, sobald es draußen dunkel wurde. Mit ein wenig Übung gewöhnt er sich aber mehr und mehr daran und läuft inzwischen schon mit deutlich mehr Ruhe und Gelassenheit an der Leine. Bartók ist seit dem zweiten Tag stubenrein und Autofahrten übersteht er inzwischen gut, besonders, wenn beruhigende Musik den Verkehrslärm etwas dämpft. Seinen Bezugsmenschen möchte Bartók unbedingt gefallen und ist auch fremden Menschen gegenüber extrem aufgeschlossen. Er liebt Kuscheln über alles und drückt sich (am Anfang eher ängstlich, inzwischen voller Energie) an jeden Menschen, der ihn begrüßt. Er lernt schnell und akzeptiert Grenzen, Ressourcen lässt er sich bereitwillig wegnehmen. Andere Hunde möchte er gerne kennenlernen, konnte dem jedoch bislang wegen seines Zwingerhustens und der Ansteckungsgefahr nicht nachgehen. Ein Kontakt mit Katzen konnte ebenfalls noch nicht getestet werden. Trotz seiner hohen Bindungsfähigkeit ist es kein Problem für ihn, auch mal länger alleine in einem Raum zu bleiben.
 
 
Update 01.2025
Bartók wurde von seiner Pflegefamilie adoptiert.
 

 

Ihr Ansprechpartner:
Marietta Horstmann
Mail: vermittlungsteam@hundehilfepiroschka.de
Mobil: 01727749659

Auskunftsbogen

Name: Bartók
Alter: von 04.2021
Rasse: Mischling
Geschlecht: Rüde
Kastriert: ja
Schulterhöhe: 48 cm
Gewicht: 10,7 kg