Mitte Februar 2024 erhielt unser Partnertierheim Koborka in Mesötúr/ Ungarn einen Anruf; auf einer Straße in Mesötúr würde ein verzweifelter Yorkshire-Terrier umherirren. Natürlich machten sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen auf den Weg, um den kleinen Kerl zu sichern. Im Tierheim angekommen wurde sogar ein Chip bei ihm gefunden. Die Recherche ergab, dass er ursprünglich von einem Vermehrer stammt.
Er hat den armen Kerl im letzten Sommer 2023 einfach abgegeben, da er ihm zu alt war. Natürlich wollte er ihn auch nicht zurück. Der neue Besitzer hatte den Chip nicht umgeschrieben und hat auch nicht nach ihm gesucht. So blieb Ati in unserem Partnertierheim.
Bei der Untersuchung stelle sich raus, das Ati Filarien positiv ist. Die Behandlung startete sofort und wird weiterhin durchgeführt. Seine neue Familie sollte bereit sein, die Behandlung in Deutschland weiterzuführen und seine Blutwerte nach einem gewissen Zeitraum zu überprüfen.
Ati war inzwischen beim Friseur und wartet nun darauf, nochmal die schönen Seiten des Lebens als Familienhund kennenzulernen. Er ist sehr menschenbezogen und genießt Streicheleinheiten. Ati lebt in einem Rudel mit den jüngsten im Tierheim zusammen und zeigt sich hier sehr verträglich. Großen Hunden gegenüber zeigt er sich durchaus selbstbewusst und nicht ängstlich.
Für Ati suchen wir Menschen, die ihm Zeit geben, in der neuen Welt anzukommen und ihm in den letzten Lebensjahren Liebe und Sicherheit schenken.
Update 20.10.2024
Ati ist heute in seine Pflegefamilie in 25436 Tornesch/Schleswig-Holstein angekommen und kann dort bald kennengelernt werden. Wir warten mit Spannung auf den ersten Pflegestellenbericht.
Update 28.10.2024
Der kleine Ati meldet sich selber zu Wort:
Moin, ich bin der kleine Ati und vor kurzen hier in Tornesch angekommen. Wie man unschwer erkennen kann, bin ich ein kleiner Yorki. Wie man allerdings schwer erkennen kann, bin ich schon etwas älter, so um die 10 Jahre plus minus. Ich habe bisher noch nicht so viel kennenlernen können, aber einen gestandenen Herren in meinem Alter wirft nichts mehr aus der Bahn. Ich habe hier auf der Pflegestelle ein Körbchen und den Sitzsack lieben gelernt. Auch wenn es an der Tür klingelt, bleibe ich hier ruhig liegen und versuche alles zu beobachten. Genau, ich versuche es, denn meine Augen sind leider nicht mehr die besten. Dies macht mir in gewohnter Umgebung absolut nichts aus. Hier habe ich mich schnell zurechtgefunden, und sogar die Funktion einer Fensterscheibe begriffen. Dabei wurde mir mit kleinen Aufklebern geholfen, aber verstanden habe ich es selber. In ungewohnter Umgebung z.B beim Spaziergang lasse ich erst einmal die Eindrücke auf mich wirken, und dann geht es ganz gemütlich weiter. Geschirr und Leine finde ich derzeit noch etwas komisch. Das ist auch etwas merkwürdig, denn da läuft immer ein Mensch hinterher. Der Sinn erschließt sich mir noch nicht ganz. Das beobachte ich auch noch weiter, allerdings in meinem Tempo. Ich war letztens sogar in einer Einkaufsstraße unterwegs. Das war mir allerdings zuviel Trubel. Da habe ich lieber den Ausblick aus einer Tragetasche genossen. Hier war dann die Welt wieder in Ordnung. Wenn ich zu Hause in dem Garten der Pflegefamilie unterwegs bin, bin ich auch super eigenständig. Hier kenne ich alles und verwuffe ab und an sogar Hunde, die vor 5 Minuten am Gartenzaun vorbeigelaufen sind. Ich nehme deren Duft noch wahr; da bin ich immer mega stolz auf mich. So etwas würde ich natürlich auch gerne bei euch machen. Keine Sorge, ich bin kein Kläffer, ich mache nur zweimal Wuff , aber so ein Garten ist schon toll.
Hier noch ein paar Buchstaben von meiner Pflegestelle:
Ati ist ein ruhiger Hund mit einem tollen Wesen. Er kommt mit anderen Hunden super zurecht. Kinder hat er auch schon kennengelernt, die machen ihm nichts aus. Allerdings braucht er diese nicht permanent um sich herum. Bei Trubel lässt es sich so schlecht im Körbchen schlafen und entspannen. Der ältere Herr ist sehr genügsam. Ati ist glücklich mit einen gemütlichen Körbchen kurzen Spaziergängen und langen Kuschelstunden.
Update 11.2024
Ati hat sein Zuhause gefunden.
Ihr Ansprechpartner:
Giety Werner
Mail: vermittlungsteam@hundehilfepiroschka.de
Mobil: 015751560043
Name: Ati
Alter: 10 Jahre
Rasse: Yorkshire-Terrier
Geschlecht: Rüde
Kastriert: ja
Schulterhöhe: 24 cm
Gewicht: 4,3 kg