Párta wurde mit ihrer Schwester Pendley von Anglern auf einem Feld in der Nähe eines Flusses gefunden. Die beiden Welpen irrten dort hilflos umher und waren sehr glücklich und dankbar, von den Männern gesichert zu werden. Sie beruhigten sich sehr schnell in den schützenden Armen der Menschen und genossen die Wärme.
Die Finder brachten sie in die Obhut unserers Partnertierheims Koborka in Mesötúr/Ungarn.
Die kleinen Schwestern zeigen sich hier welpentypisch verspielt, beschäftigen sich aber am liebsten miteinander. Der Trubel mit den anderen Junghunden ist ihnen noch etwas unheimlich. Sie sind sehr menschenbezogen und genießen jede Streicheleinheit. Ihr Fell ist kuschelig weich und hat keine Unterwolle.
Für Párta suchen wir eine liebevolle Familie, die ihr die Welt erklärt und sie verantwortungsvoll ins Erwachsenwerden begleitet.
Aufgrund ihres Alters reist Párta unkastriert.
Update:
Párta ist am 07.04.2024 in ihrer Pflegefamilie in 45134 Essen angekommen und kann dort bald kennengelernt werden.
Update 13.04.2024
Pártas Pflegefamilie schreibt:
Párta ist ein großartiger Hund. Sie braucht ein bisschen, bis sie Vertrauen aufbaut, aber dann festigt es sich schnell. Was sie einmal gelernt hat, kann sie das nächste Mal gleich wieder abrufen. Sie ist ein liebevolles und zärtliches Hundekind, das sich gerne an einen schmiegt und einfach nur genießt. Sie lässt alles ohne Murren mit sich machen (Geschirr anziehen, hochheben, etc.)
Párta sucht sich in ihrer Umgebung gerne einen Platz (oder mehrere) aus, schleppt dann Dinge dorthin und kehrt auch immer wieder an diese Plätze zurück, die ihr als sicheren Rückzugsort dienen. Sie ist welpentypisch verspielt und erobert sich die Welt jeden Tag ein bisschen mehr.
In den paar Tagen, in denen sie bei uns ist, wurde sie vom unsicheren Welpen, der nichts kannte und eigentlich nur „Schlimmes“ erwartete, zu einem immer neugierigeren Junghund. Sie ist prinzipiell stubenrein – damit meine ich: Sie zeigt nicht an, wenn sie muss, aber macht zuverlässig nur draußen ihre Geschäfte.
Mit den anderen Hunden hier im Haus ist sie vorsichtig und eher zurückhaltend. Wenn Hunde rücksichtsvoll auf sie zugehen, dann ist sie auch vertrauensvoll. Im Erstkontakt mit Hunden ist sie aber sehr unsicher, Gebell macht ihr deutlich Angst.
Sie geht inzwischen wunderbar mit auf die Spaziergänge und zieht nicht an der Leine. Wenn ihr etwas unheimlich ist, zögert sie, geht aber mit souveräner Führung schnell weiter.
Die Katzen im Haus akzeptiert sie, kommentiert aber lautstark, wenn die Katzen etwas machen, was sie blöd findet (z.B. toben oder springen). Auch das Klingeln an der Tür wird kommentiert. Das Belen stellt sie auf Ansprache aber schnell ein. Da Párta ein Mudi-Mix sein könnte, ist das Bellen einfach eine Art von Kommunikation. Sie zeigt keine Ängste bei lauten Geräuschen.
Fazit: Parta ist ein sehr cleveres Hündchen, das sehr gut auf positive Erziehung reagiert (sie braucht dazu nicht unbedingt Leckerlis, Lob reicht). Sie folgt mir wie ein Schatten, sie kann Sitz, versteht „Nein“. Ab und an stellt sie das noch ein oder zweimal in Frage, akzeptiert es dann aber nachhaltig. Sie wird sicher ein großartiger Hund für sportliche Menschen werden.
Ein souveräner Ersthund wäre toll, ist aber kein Muss.
Update 05.2024
Parta hat ihr Zuhause gefunden.
Ihr Ansprechpartner:
Giety Werner
Mail: vermittlungsteam@hundehilfepiroschka.de
Mobil: 015751560043
Name: Párta
Alter: von 11.2023
Rasse: Mischling
Geschlecht: HÜndin
Kastriert: nein
Schulterhöhe: 30 cm (Stand 04.2024)
Gewicht: 5 kg (Stand 04.2024)